We don’t like mondays! Spieltage 15-20

We don't like mondays!

Ich bin zwar wieder etwas im Hintertreffen, dafür hab ich auf die aktuellsten Ansetzungen – Spieltage 18-20 – ausnahmsweise relativ schnell reagiert. Die DFL möchte die nächsten Ansetzungen in Kalenderwoche 50, also nach Ende der Europapokal-Vorrunden bekannt geben.

  • Spieltag 15: 1. FC Union Berlin – Eintracht Braunschweig (170 km)
  • Spieltag 16: VfB Stuttgart – Hannover 96 (1.024 km)
  • Spieltag 17: 1. FC Nürnberg – 1. FC Kaiserslautern (602 km)
  • Spieltag 18: Hannover 96 – 1. FC Kaiserslautern (924 km)
  • Spieltag 19: VfB Stuttgart – Fortuna Düsseldorf (812 km)
  • Spieltag 20: Hannover 96 – VfL Bochum (470 km)

Der VfB Stuttgart spielt in dieser Saison gegen Düsseldorf zum fünften Mal montags, auffälligerweise jedes der fünf Spiele zu Hause. Neuer Spitzenreiter in der undankbaren Tabelle der Montagsteams ist der 1. FC Kaiserslautern. Schon zum sechsten Mal spielen die roten Teufel am ungeliebten Wochentag, vier Mal davon auswärts – beides jeweils Spitzenwert. Damit spielt der FCK schon jetzt knapp jedes fünfte Spiel montags – auf die ganze Saison gerechnet, das heißt die unterminierten Spieltage 21-32 sind da schon mit einbezogen. Ausschlaggebend für die beiden zusätzlichen Montagsspiele dürften wohl die klangvollen Duelle als Rausschmeißer vor Weihnachten („Traditionsduell Nürnberg gegen Lautern“) und das erste Topspiel der Rückrunde („Hannover gegen die Roten Teufel, das hört sich schon noch etwas nach Bundesliga an) sein.

St. Pauli, bisheriger Spitzenreiter, blieb hingegen in den letzten beiden Terminierungsrunden von weiteren Montagsspielen verschont. Hannover muss zum „Duell der Absteiger“ beim VfB Stuttgart ganze 1.024 Kilometer reisen; das ist allerdings das erste Auswärtsspiel der Niedersachsen am Montag, weshalb sie in der Statistik „nur“ auf Platz 6 stehen.

Stuttgart (5 Montagsspiele), Union Berlin (3) und Würzburg (1) stehen noch ohne Auswärts-; Aue, Bielefeld, Heidenheim, Karlsruhe und Sandhausen sogar komplett ohne Montagsspiel da. Die bisher 18 Auswärtsspiele verteilen sich auf zehn, alleine 13 davon gar auf fünf Teams.

Die Gesamtübersicht findet ihr wie immer hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.